Zum Hauptinhalt springen

Vom Kundenbedürfnis bis zur Markteinführung

Ein Medizinprodukt im Bereich Wundversorgung an den Markt zu bringen ist ein spannender Weg. Elisabeth Rohkämper – Senior Produktmanagerin Apothekenmarketing – arbeitet seit 12 Jahren bei Dr. Ausbüttel. Sie ist die Projektverantwortliche für die Markteinführung unseres neuen Produktes "DracoPor sensitiv" und gibt einen kleinen Einblick in den kundenorientierten Prozess. 

Alles beginnt mit dem Kundenbedürfnis. Wir pflegen einen engen Kontakt zum medizinischen und pharmazeutischen Fachpersonal, welches unsere Wundversorgungsprodukte anwendet oder ihren Kunden empfiehlt. Sie berichten uns regelmäßig über ihre Erfahrungen mit Wunden. „Als Hersteller von Medizinprodukten geben die Erfahrungsberichte aus der Praxis wichtige Impulse, um unsere Produkte weiterzuentwickeln oder auch neue Produkte zu entwickeln“, so Frau Rohkämper. 

Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung unseres neuen Produkts "DracoPor sensitiv". Durch die Gespräche mit unseren Kunden und Anwendern sind wir auf die Problematik von Patienten mit sensibler, empfindlicher und fragiler Altershaut aufmerksam geworden. Nach intensiver Recherche haben wir ein neues Produkt entwickelt - mit einem Kleber, der für genau diese problematischen Hauttypen verträglicher ist.

„Sobald ein neues Produkt die Entwicklung und Testungen durchlaufen hat und mir zur Verfügung steht, beginnt die herausfordernde Aufgabe im Produktmanagement, das Produkt kundenorientiert in den Markt einzuführen. Beginnend bei der Verpackungsgestaltung bis hin zu kompletten Kampagnen, Post-Mailings und Gesprächsunterlagen für den Außendienst. Bei allen (Werbe-)Maßnahmen ist es immer wichtig, dass das Produkt aus den Augen des Fachpersonals als auch aus Sicht des Patienten betrachtet wird und die Produkteigenschaften im Vordergrund stehen“ sagt Elisabeth Rohkämper. 

Besondern Spaß machen der Senior Produktmanagerin vor allem die vielen kreativen Möglichkeiten in der Kampagnenerstellung, wie Fotoshootings, Filmdrehs und die Produktpräsentationen bei unseren Kunden. Frau Rohkämper erzählt: „Natürlich läuft bei der Umsetzung einer Kampagne nicht immer alles glatt, aber dann muss man umdenken und das macht es noch spannender. Viele neue Ideen und pragmatische Lösungen entstehen durch den Austausch mit den Kollegen. Diese müssen nicht unbedingt aus dem Marketing sein. Inspirationen geben mir auch Kollegen aus anderen Bereichen.“ Lachend ergänzt sie: „Hin und wieder kommen mir aber auch abseits von der Arbeit gute Ideen, zum Beispiel beim Spaziergang oder abends auf dem Sofa.“

Abschließend fasst Frau Rohkämper zusammen: „Dr. Ausbüttel bietet mir seit mehr als zehn Jahren die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und immer wieder andere Wege zu gehen. Die Unternehmenswerte Freiheit, Vertrauen und Lösungsorientierung spielen in meinem Arbeitsalltag eine große Rolle: Für ein Problem muss ich möglichst zeitnah eine Lösung finden, ich habe die Freiheit, neue Ideen auszuprobieren und mir wird das Vertrauen entgegengebracht, dass ich die Verantwortung für das Ergebnis trage. Das Schönste für uns alle im Unternehmen ist aber, wenn wir beim nächsten Austausch mit unseren Kunden das Feedback bekommen, dass unser Produkt dazu beiträgt, die Arbeits- und Lebensqualität der Anwender zu verbessern.“ 

Anbei der Kampagnenfilm des Produktes “DracoPor sensitiv” an dem Elisabeth Rohkämper maßgeblich mitgewirkt und besonders viel Spaß hatte.

Video Abspielen
Beitrag erstellt am:
Themen:Produkte/Services