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Wie Piratoplast mit neuen Designs die Segel setzt

Seit 2002 unterstützen wir Kinder, die unter Amblyopie leiden, mit unseren Augenpflastern. In der Okklusionstherapie wird den Kindern durch Orthoptistinnen die Stärkung ihrer Sehkraft ermöglicht. Dazu muss ein Auge abgeklebt werden, um das schwächere Auge zu fordern. Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eine große Herausforderung. Wir haben mit unserer Produktmanagerin Ann Hirt über den Launch der neuen Designs gesprochen.

Ann, warum war es Zeit für neue Designs?

Die Abwechslung in den Motiven ist etwas, was den Kindern aktiv dabei hilft, am Ball zu bleiben und fleißig ihre Augenpflaster zu kleben. Dinge, die man schön findet, trägt man gerne und wir kennen es ja von uns selbst: Irgendwann wünscht man sich Veränderung und Abwechslung. Wir wecken Neugier und Spaß mit neuen Motiven und vor allem sich immer wieder sich ändernden Motiven und Unterstützungsmaterialien. So können wir die Kinder spielerisch motivieren und so die Okklusionstherapie unterstützen.

Gibst du uns einen Blick hinter die Kulissen der Designentwicklung?

Unsere Designs entstehen immer in der Zusammenarbeit mit Kindern, denn der Geschmack der kleinen Piraten ist der Maßstab bei Piratoplast. 2020 haben wir zum Beispiel einen Wunschmotiv-Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem uns die Kinder ihr Wunschmotiv malen und zusenden konnten. Bis heute sind die Einsendungen eine tolle Inspiration für uns und das Schöne, wir bekommen immer noch selbstgemalte Bilder zugeschickt. Wir sind aber auch offen für digitales Feedback und stehen in direktem Kontakt zu den Familien und den Orthoptistinnen, beispielsweise über unsere Facebook-Community. Gemeinsam mit Grafikern clustern und entwickeln wir die Entwürfe dann weiter und schauen auch auf aktuelle Trends. Gemeinsam mit Kindern aus verschiedenen Altersstufen bewerten wir dann die Motive und gehen in die nächste Entwicklungsrunden bis zum fertigen Motiv. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder beim Tragen der Augenpflaster ihre Fantasie spielen lassen können, weshalb wir beispielsweise auch keine Lizenzmotive anbieten. Die Kinder sollen ihre eigene Kreativität und ihre eigenen Geschichten frei entfalten können. Immer wieder merken wir, was uns Kinder in puncto Kreativität und Fantasie voraus haben.

Wie kommen unsere neuen Designs an?

Kundenkontakt und Wertschätzung sind bei uns im Unternehmen Schlüsselfaktoren. Dass wir die Kinder so aktiv in den Gestaltungsprozess einbeziehen und schauen, was ihnen gefällt, wird überwiegend positiv aufgenommen. Unsere Motive kommen bei den Orthoptistinnen, Eltern und Kindern sehr gut an, aber natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritiker, dem ein bestimmtes Motiv nicht gefällt oder nach einem Motivwechsel ein bestimmtes Lieblingsmotiv kurzzeitig vermisst. Oft wird dann aber schnell ein neues Lieblingsmotiv innerhalb der großen Auswahl gefunden. Wir freuen uns auch sehr, dass sowohl die Eltern und Kinder als auch die Orthoptistinnen so rege Motivwünsche mit uns teilen und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der neuen Motive leisten.

Gibt es auch technische Neuerungen?

Seit Januar haben wir unser Sortiment komplett auf MIX Extra Soft umgestellt, das Augenpflaster mit dem extra sanften Silikonkleber. Mit der Markteinführung im Jahr 2020 hat sich Piratoplast MIX Extra Soft zu unserem beliebtesten Augenpflaster entwickelt, weil es sehr sanft in der Anwendung ist und somit besonders für die empfindliche Kinderhaut verträglich ist. Es lässt sich leicht aufkleben, extra sanft wieder lösen und ist mehrfach repositionierbar, was die Kinder bei der Compliance unterstützt. Darüber hinaus gibt es zusätzlich zu unseren 8 neuen Motiven auch ein neues Sammelposter. Gemeinsam mit unserer Piratencrew Luke, Lani, Pia und Schnuff können die kleinen Piraten einen abenteuerlichen Wunderwald voller versteckter Lebewesen und Dinge entdecken und gleichzeitig ihren täglichen Trageerfolg sichtbar machen.

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Themen:Produkte/Services