Aus der Praxis – die wertvollen medizinischen Erfahrungen unseres Teams
Was haben diese sympathischen Menschen gemeinsam? Und was macht ihren Beitrag bei uns so besonders wichtig? – Was diese und viele weitere Mitarbeiter bei uns vereint, sind ihre beruflichen Erfahrungen im Gesundheitswesen.
Mit ihrem fachlichen Wissen und ihren Erfahrungen als MFA (Medizinische Fachangestellte), PTA (Pharmazeutisch-technische Angestellte), PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte), Gesundheits- und Krankenpfleger, bringen unsere Kollegen einen wichtigen Einblick in die Arbeit einer Praxis oder Apotheke mit. Dadurch sind sie in der Lage, ein tiefes Verständnis für unsere Kunden und deren Anliegen zu entwickeln.
Als Partner in der Wundversorgung wollen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und sie bei ihren Herausforderungen unterstützen. Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist dabei von zentraler Bedeutung.
Melis, du bist vor vier Jahren mit deinem Hintergrund als PTA im Bereich Kundenservice eingestiegen und bist nun in den Bereich ‚Marketing Apotheke‘ gewechselt. Was hat dich zu diesen Schritten bewogen?
Meine Entscheidungen, von der Apotheke zu Dr. Ausbüttel in den Kundenservice und nun in den Bereich Apotheke ‚Marketing und Vertrieb‘ zu wechseln, sind beide von meiner Leidenschaft für das Gesundheitswesen und die Apotheke geprägt. Im Kundenservice konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und Kunden direkt bei ihren Anfragen unterstützen. Dabei wurde mir klar, dass ich mich gerne stärker in die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien einbringen möchte.
Der Wechsel zu ‚Apothekenmarketing und Vertrieb‘ eröffnet mir einen neuen Karriereweg und ermöglicht es mir, meine kreativen und analytischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Hier kann ich an der Konzeption von Marketingkampagnen und an der Erstellung ansprechender Inhalte arbeiten. Dadurch habe ich die Möglichkeit, einen breiteren Einfluss auf die Wahrnehmung und den Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen zu haben.
Steffi, du bist gelernte Medizinische Fachangestellte. Wo siehst du Parallelen zu deiner jetzigen Tätigkeit im Bereich Kundenservice?
Es gibt viele Parallelen zwischen der Kundenorientierung in der Arztpraxis und dem Kundenservice. In beiden Bereichen ist der Kundenkontakt von enormer Bedeutung. Ich agiere jederzeit auf Augenhöhe und fühle mich in der beratenden Rolle mehr als wohl. In der Praxis habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Patienten aufmerksam zuzuhören und ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen.
In meiner aktuellen Tätigkeit im Kundenservice kann ich diese Erfahrungen nutzen, um Kundenfragen kompetent zu beantworten und ihnen bei ihren Anliegen zu helfen. Dabei geht es nicht nur darum medizinisches Fachwissen einzusetzen, sondern auch einfühlsam und verständnisvoll zu kommunizieren. Ich habe gelernt, dass eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden im Kundenservice genauso wichtig ist, wie in der Praxis. Es geht darum, ihnen das Gefühl zu geben gut betreut und unterstützt zu werden, egal ob es um medizinische Fragen oder um andere Anliegen geht.
Aleyna, seit drei Jahren bist du bei uns im Kundenservice aktiv. Wo hilft dir deine Erfahrung als PKA?
Meine Erfahrungen als PKA helfen mir in vielerlei Hinsicht weiter, denn mein breites Wissen über Abläufe, Prozesse und Kundenbetreuung, welches ich mir in der Apotheke aufgebaut habe, sind im Kundenservice für mich von großem Nutzen. Theorie und Praxis zu kennen, hilft mir dabei, den Kunden kommunikativ abzuholen.
Zusätzlich habe ich während meiner Zeit als PKA gelernt, wie wichtig eine effiziente Organisation in der Apotheke ist. Ich kann dieses Wissen nun im Kundenservice anwenden, um Anfragen und Bestellungen reibungslos zu bearbeiten und Kunden zufriedenstellend zu bedienen. Was mir aus meiner Apothekenerfahrung ebenfalls zugutekommt, ist die Fähigkeit, bei hektischen Situationen den Überblick zu behalten und dadurch effektiv weiterarbeiten zu können.
Carla, du kommst frisch aus dem Pflegebereich zu uns und bist nun als Junior Projektmanagerin im Analogen Marketing tätig. Wie war der Wechsel für dich?
Es war und ist eine spannende Zeit. Vieles war neu für mich. Es brauchte Zeit, die Marketingsprache zu verstehen und sich neue Aufgabenbereiche zu erschließen. Jedoch bin ich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die sich mir bieten. Das Erlernen von neuen Tools und Techniken, der Austausch im Team und die Bearbeitung von unterschiedlichsten Aufgabenbereichen zählen dazu. Dabei helfen mir meine beruflichen Erfahrungen aus der Pflege. Als Junior Projektmanagerin organisiere und priorisiere ich Aufgaben. Ähnlich wie in der Pflege, braucht es im Marketing Flexibilität. Es motiviert mich, die Chance wahrzunehmen, eine Verbindung zwischen Pflege und Marketing zu stärken. Dabei hat mir die Arbeit im Team und der tägliche Austausch den beruflichen Wechsel leicht gemacht.
Zözan, als gelernte MFA hast du jetzt eine Position im Kundenservice bei uns. Wie kam es zu dieser Entscheidung und wie hat dir deine Erfahrung als MFA dabei geholfen, dich erfolgreich im Kundenservice einzuarbeiten?
Die Entscheidung in den Kundenservice zu wechseln, basierte auf meiner Suche nach neuen Herausforderungen und der Möglichkeit, meine kommunikativen Fähigkeiten im direkten Kundenkontakt einzusetzen. Dank meiner Erfahrung als MFA verfüge ich über ein fundiertes Verständnis für medizinische Fachbegriffe und die Wundversorgung, was mir hilft, Kundenanfragen kompetent zu beantworten und kundenorientierte Lösungen anzubieten. Insgesamt profitiere ich von meiner medizinischen Ausbildung, die eine solide Grundlage bildet und es mir ermöglicht, neue Fähigkeiten im Kundenservice und auch mich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Anna, dich hat der Bereich ‚Pflege‘ geprägt. Welchen Mehrwert siehst du nun darin, bei uns als Medical Content Creator tätig zu sein?
Ich kann Theorie und Praxis verbinden und mit meinem Fachwissen einen wirklichen Mehrwert schaffen. Medizinische Inhalte im Bereich Wundversorgung zu erstellen ist eine Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Pflege in einen größeren Kontext einzubinden. Ich kann komplexe medizinische Informationen verständlich und ansprechend aufbereiten, um sowohl Fachpersonal als auch Patienten zu helfen. Der große Vorteil ist, dass ich eine Brücke zwischen Fachwissen und Alltagsrealität schaffen kann. Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Patienten, da ich selbst viele Jahre in der Pflege tätig war. Das ermöglicht es mir, Inhalte zu erstellen, die praxisnah, relevant und zugänglich sind sowie dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen im Bereich der Wundversorgung zu treffen.
Nele, du bist gelernte PTA und hast mehrere Jahre Erfahrung in der Apotheke gesammelt. Was hat dich dazu bewegt von der Apotheke zu uns zu wechseln und als Assistentin im Apothekenmarketing tätig zu werden?
Der Wechsel von der Apotheke zu Dr. Ausbüttel und in den Bereich des Apothekenmarketings war eine ganz bewusste Entscheidung. Während meiner Jahre in der Apotheke habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und ein Verständnis für die Bedürfnisse, Abläufe und Herausforderungen des Apothekenalltags entwickelt.
Der Schritt zu Dr. Ausbüttel ermöglicht es mir, meine Fachkenntnisse und meine Leidenschaft für die Apotheke in einem neuen Kontext einzubringen. Als PTA verfüge ich über ein umfassendes Wissen in der Wundversorgung. Mit meiner Arbeit bei Dr. Ausbüttel kann ich dazu beitragen, innovative Lösungen und Produkte für die Wundversorgung zu entwickeln. Dadurch kann ich nicht nur meine Kollegen in der Apotheke vor Ort unterstützen, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung der Wundversorgung leisten.