Dortmunder Personalmanagement Prädikat – wir wurden ausgezeichnet
Wir verfolgen ein klares Ziel: Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit sozialem Nutzen und Inklusion. Die Auszeichnung von New Deals für „Diversity und die ganzheitliche Umsetzung der Unternehmenskultur“ bestätigt uns alle in unserem täglichen Engagement für eine vielfältige und integrative Arbeitsumgebung sowie in unserer zukunftsorientierten Personalpolitik.
Die Kultur und das Miteinander bei uns sind kein Zufall, sondern geprägt von bewusst gelebten Werten, Tradition, Offenheit und Leistung. Seit vielen Jahren machen wir Integration, Inklusion und Diversität in vielfältiger Art und Weise erlebbar. Werte sind für uns keine austauschbaren Marketingattribute, sondern ein fester Bestandteil unseres Unternehmens. Wir besuchen regelmäßig die Mitarbeitenden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung und tauschen uns persönlich mit ihnen aus, wir erleben hautnah die Arbeit unserer sozialen Partner und sind mit der Arbeit unserer Kunden sowie deren Patienten in der Wundversorgung und Okklusionstherapie vertraut.
Janne Klar hat über viele Jahre hinweg bis heute die Unternehmenskultur bei Dr. Ausbüttel stark mitgeprägt. „Wir haben im HR-Bereich viele Lernkurven durchlaufen und auch einige Rückschläge erlebt. Immer wieder aufstehen und Dinge weiter nach vorne treiben – das ist Teil der gelebten Kultur. Gute Personalarbeit ist ein Prozess, der niemals endet, der viel Zeit, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft erfordert. Mich hat das Thema Inklusion von Mitarbeitenden als Führungskraft stark gefordert – zugleich bin ich daran persönlich am meisten gewachsen“, erinnert sich Janne.
„Heute kann ich als Leitung des Sozialunternehmerischen Engagements Einfluss auf die Biografien benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Dortmund nehmen. Die strategische Weiterentwicklung des Sozialen Engagements erfüllt mich mit Sinn – ebenso, dass ich damit auch zukünftig einen wertvollen Beitrag zur Kulturarbeit bei Dr. Ausbüttel leisten kann.“
Neben unserer Arbeit stärken wir unser Bewusstsein für die Themen Inklusion und Diversität in unterschiedlichsten Projekten. Bei einem unserer ersten Projekte 2006, erarbeiteten wir gemeinsam mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, eine gemeinsame Zirkusvorstellung. Wir nehmen an Stadtführungen von bodo e.V. teil und lernen so das Leben und die Herausforderungen von wohnungslosen Menschen in Dortmund kennen. Gemeinsam mit den Ruhrtal Engeln kochen wir für Kinder, die zuhause mittags keine Mahlzeit erhalten. Wir engagieren uns bei „Radeln ohne Alter“ und teilen mit Senioren die Freude am Radfahren. Über den Dortmunder Raum hinaus unterstützen wir internationale Partner wie die German Doctors und die Andheri Hilfe. Mitarbeitende hospitieren in Arztpraxen für chronische Wundversorgung und nehmen Anteil am Leid der Patienten. All diese und viele weitere Projekte führen zu einer großen Gemeinsamkeit: der Motivation Menschen zu helfen.
Anja Sambeth, unsere Leiterin im Bereich Human Resources/Soziales Engagement, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns darauf unsere HR-Arbeit, in der Inklusion und Vielfalt immer eine wichtige Rolle spielen werden, stetig weiterzuentwickeln, vom Recruiting, über das Onboarding, bis hin zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung. So stellen wir eine zukunftsfähige und ganzheitliche Unternehmenskultur als stark wachsendes Unternehmen sicher.“
Ein großer Dank gilt all unseren Mitarbeitenden und Partnern, die mit uns die Werte leben und mit ihrem Engagement diese Unternehmenskultur lebendig machen.
Wir sind stolz auf das "Dortmunder Personalmanagement Prädikat" und werden auch in Zukunft alles daransetzen, die Werte Vielfalt und Inklusion bewusst zu leben und eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft zu bewirken. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für unsere bisherige Arbeit, sondern auch ein Ansporn, weiterhin an einer inklusiven und vielfältigen Zukunft zu arbeiten.