APOTHEKENTOUR – Das Event für Apothekenteams in Deutschland
Mit über 23.500 Gästen war die APOTHEKENTOUR 2024 das Highlight für die Teams in den Apotheken. Unter den 45 Ausstellern und rund 180 Vorträgen waren auch wir das erste Mal mit unserer Marke DRACO vertreten.
Wie sahen die Vorbereitungen für unsere erste APOTHEKENTOUR-Teilnahme aus? Alicia durfte unseren Stand auf die Beine stellen und war über drei Monate mit der Umsetzung unserer Ideen beschäftigt: „Wir wollten den Apothekenteams mit viel Spaß, Freude und natürlich Wundwissen entgegentreten. Damit hatten wir genau den richtigen Riecher, denn sowohl unser Spieleautomat als auch das Testen unserer Produkte waren Highlights für die Besucher.“
Die Ideen entstanden aus dem engen Austausch mit unseren Kunden. „Das Bild von Messen geht oft mit gratis Kugelschreibern und Flyern einher, das wollten wir anders machen und Themen aus dem Alltag von Apothekenteams aufnehmen und spielerisch umsetzen.“ Und das ist uns gelungen.
Das Highlight neben unseren Produktberatungen am Wundkompetenz-Center und Onlineservices auf den riesigen Touchscreens war APO-RUSH, der eigens für die APOTHEKENTOUR designte und programmierte Spieleautomat. Am Ende stand der All-Time-Highscore bei unfassbaren 28.000 Punkten… das hat selbst aus dem DRACO-Team niemand geschafft. Aktuell steht der Spieleautomat in unserem Firmengebäude in Dortmund und wir sind gespannt, wer den internen Dr. Ausbüttel-Highscore aufstellt.
Natürlich steht auch der Austausch auf Events wie diesem im Vordergrund, denn wann hat man schon mal die Chance, viele Tausend unserer Kundinnen und Kunden an einem Wochenende zu treffen? So entstand die Idee, neben unseren Produktmanagerinnen und dem Apothekenmarketing auf interdisziplinäre Teams aus verschiedensten Bereichen zu setzen, die als Ansprechpartner an unserem DRACO-Stand das Wochenende zu verbringen. „Die Zusammensetzung unserer Teams war super, denn neben dem Wissensaustausch zwischen uns Produktmanagerinnen und den PTA, PKA und Apothekerinnen und Apothekern, konnten wir über viele andere Themen und Herausforderungen mit unseren Besucherinnen und Besuchern sprechen.“ sagt Nele Produktmanagerin.
Andersherum haben unsere Besucherinnen und Besucher genau diese Chance genutzt und die Kolleginnen und Kollegen auf Herz und Nieren ausgefragt. Dabei lernen wir immer wieder etwas Neues aus dem Alltag unserer Kunden und welche Services für den Alltag in der Apotheke vielleicht noch ausgebaut werden können. Vom Marketingteam über unsere SEA-Manager und Außendienstmitarbeitenden bis hin zum Kundenservice waren wirklich alle voll im Apothekenfieber.
Nach sechs Standorten 2024 freuen wir uns schon auf 2025, denn bei der nächsten APOTHEKENTOUR sind wir bei allen 12 Standorten dabei.