Wir bleiben in Bewegung
Ob vor, nach oder auch mal während der Arbeit – Bewegung tut uns gut. Wir haben diese Frage mal unter die Lupe genommen: Wie aktiv sind wir eigentlich?
Mit unseren Sporttapes, kinesiologischen Tapes und Pflastern für die kleinen Wehwechen und Schürfwunden ist unser Produktportfolio auf jeden Fall für die meisten Sportverletzungen ausgestattet. Aber wie sportlich sind die Menschen, die dahinterstecken?
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir möchten alle dazu ermutigen, sich die eigene Gesundheitsversorge bewusst zu machen. Unser Gesundheitstag hat uns die Chance gegeben, uns mal richtig durchchecken zu lassen. Zudem wurden ergonomische Alternativen für den Arbeitsplatz, Rezepte für gesunde Smoothies und der Boxsport vorgestellt.
Über den Tag hinaus nutzen unsere Mitarbeitenden Angebote, die mit ihrem Alltag einhergehen: Ein wöchentlicher Sportkurs bei dem wir uns nach der Arbeit auspowern können – per Livestream sogar von zu Hause aus. Etwas gemächlicher geht es in unserer „Bewegten Pause“ zu. Für 20 Minuten liegt der Fokus auf Übungen, um mit Bewegung einen Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen. Unsere Fitnesstrainerin Arame gibt uns wertvolle Tipps, geht individuell auf Mitarbeitende ein und schafft es immer wieder, uns trotz Anstrengung ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Bei einigen unserer sozialen Einsätze sind unsere Mitarbeitenden auch ganz schön in Bewegung. Bei „Radeln ohne Alter“ werden wir beispielsweise zu Rikscha-Chauffeuren und fahren mit Senioren aus dem Altenheim spazieren. Beim Neuen Lernort unterstützen wir mit Gartenarbeiten oder helfen Baumhäuser zu bauen.
Dazu kommen einige Highlights über das Jahr verteilt, wie der B2Run Firmenlauf, ein inklusives Fußballturnier gemeinsam mit der Lebenshilfe, das Training zusammen mit Basketballern von Hagen Unified – einer Mannschaft, in der Menschen mit und ohne geistige Behinderung spielen – und zur Fußball-Europameisterschaft geht es auf den Fußballgolfplatz.
Gesundheit und Sport sind nicht nur Themen an der Kaffeemaschine – sie verbinden uns und das spüren wir auch in unserer Kultur. Nicht alle Angebote werden von uns organisiert. Die Fußballrunde nach Feierabend, gemeinsames Bouldern in der Kletterhalle, Fahrradtouren, Fitnessstudiobesuche oder die Teilnahme an Hindernisläufen durch Schlamm und Matsch: Viele unternehmen gerne etwas zusammen und integrieren so auch neue Teammitglieder schnell.
Und damit wir im Büro nicht in Stillstand geraten, probieren wir immer neue Dinge aus, wie Laufbänder unter dem Schreibtisch, Wobble-Hocker oder Balanceboards.
Apropos Balance, die holen sich viele von uns auf dem Weg zur Firma mit dem Rad. In fast allen Teams sind begeisterte Fahrradpendler, die bei Wind und Wetter Kilometer sammeln. Wir haben versucht herauszufinden, wie viele Kilometer im Jahr bei uns zusammenkommen – aber allein Michael schafft über 4.000 Kilometer, das hat uns schon beeindruckt.